Friedhofsmobil
Am 24. April 2002 hat das 1. Kölner FriedhofsMobil seinen Betrieb aufgenommen.
Kostenlos & unkompliziert!
Unser FriedhofsMobil-Service ist – vom Telefonat bis zur Abholung und Begleitung ans Grab – absolut kostenfrei. So ist es auch für Senioren und Gehbehinderte mit kleinem Geldbeutel nicht mehr länger ein Luxus, zu den Grabstätten der Angehörigen zu gelangen.
Dank Unterstützung der Stadt Köln fahren wir seit Herbst 2019 mit einem zweiten Fahrzeug. Dadurch können wir Wartezeiten reduzieren und zusätzliche Termine anbieten. Das zweite Friedhofsmobil fährt – gefördert durch die Kölner Rundschau/Altenhilfe – umweltfreundlich mit einem Elektroantrieb.
Wie viel Zeit hat man auf dem Friedhof?
Den Senioren stehen etwa 30 Minuten Zeit zur Verfügung, um am Grab zu verweilen. Bei Bedarf hilft der Fahrer den Senioren mit kleinen Handreichungen. Dank einer Ausnahmegenehmigung kann das FriedhofsMobil direkt bis ans Grab fahren.
Wie bekomme ich einen Termin?
Der Ablauf gestaltet sich von der Terminabstimmung bis hin zum Besuch der Grabstätte unkompliziert. Zu erreichen ist der Verein über die kostenlose Service-Nummer 0221/5691048-17. Unsere Telefonzentrale nimmt montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr die Anrufe der Senioren entgegen. Hier werden die Termine koordiniert, die an den Wochentagen jeweils zwischen 9.30 und 17.00 Uhr liegen.
Unser Fahrplan zu den Friedhöfen
Wir fahren Sie von Montag bis Freitag (9.00 – 17.00 Uhr) zu allen 59 Friedhöfen im Kölner Stadtgebiet.
Auch für Interessenten aus Pulheim und Bergisch Gladbach.
Unser Fahrplan zu den Friedhöfen:
Wir fahren Sie von Montag bis Freitag (9.00 – 17.00 Uhr) zu allen 59 Friedhöfen im Kölner Stadtgebiet.
Interessenten mit Wohnort in Pulheim und Bergisch Gladbach können ebenfalls Termine vereinbaren, wenn Grabstätten auf Kölner Friedhöfen besucht werden möchten.
Ab sofort können wir auch RollstuhlfahrerInnen befördern.