Mehr als 50 Kölner Institutionen, Vereine, Selbsthilfegruppen und Organisationen, die sich der Gesundheit und den Vorsorgewünschen älterer Kölner Bürger widmen, präsentieren sich und informieren über ihre Hilfs- und Beratungsangebote bei den Aktionstagen „Gesund & mobil im Alter“ sowie „Kölner Vorsorge-Tag“ in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Köln.
Die kostenfreien Veranstaltungen finden am Dienstag, 6. März, und am Mittwoch, 7. März, erstmals gemeinsam im Gürzenich, Martinstraße 29-37 statt – jeweils von 9.30 bis 17 Uhr. Zum Programm gehören auch 51 Fachvorträge, bei zahlreichen Mitmachaktionen haben Senioren die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Das Themenspektrum beinhaltet aktuelle Erkenntnisse zu gesundheitlichen Themen von körperlicher Fitness im Alter bis hin zu Demenzprävention.
Aber auch finanzielle Aspekte der Vorsorge, die Pflegeversicherung sowie Sicherheit oder zeitgemäße Wohnformen für Senioren. Schirmherrin der Veranstaltung ist Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Anmeldungen sind nicht erforderlich. Das Programm sowie weitere Informationen sind im Internet erhältlich, telefonisch unter der Nummer 0221/221 247 54 sowie per EMail. (ihi) .